News- Details

Gründung in der Gesundheitswirtschaft

Am Dienstag, der 21.11.2017, drehte sich bei der gemeinsamen Veranstaltung mit der Handelskammer alles rund um das Thema Unternehmensgründung in der Gesundheitswirtschaft.
Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich über Gründungserfahrungen und Fördermöglichkeiten aus.

Dazu berichteten drei Hamburger Gründer über ihre Erfahrungen in der Startphase. Jonathan Trinh, Gründer von Gaia Nutrition erzählte über seine digitale Lösung im Ernährungsbereich. Seit einigen Monaten ist er auch im Health Innovation Port von Philipps ansässig. Steven Rentzsch ist Gründer der KRT Medical Solutions GmbH & Co. KG und stellte den Nutzen von Netzwerken während der Gründungsphase in den Vordergrund. Bei dem Punkt waren sich alle Gründer einig. Der Austausch untereinander ist ein großer Zugewinn. Der Gründer der THINKS design GmbH, Lennart Rieper betonte, dass es unabdingbar ist, sein Alleinstellungsmerkmal herauszustellen und seine Produkte an der Zielgruppe zu erproben, um aus Fehlern zu lernen. Investoren für sein Start-Up fand er bei der TV-Show "Die Höhle der Löwen".

Nach den Vorträgen konnten die Teilnehmer ihre Fragen rund um Fördermöglichkeiten in Hamburg auf dem Marktplatz stellen. Folgende Institutionen aus Hamburg stellten sich den Fragen der potenziellen Existenzgründer:

Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg
Kai Schnackenberg

Gesundheitswirtschaft Hamburg GmbH
Dr. Monika Rulle

Unternehmensförderung & Existenzgründung der Handelskammer Hamburg
René Grothkopp

Hamburgische Investitions- und Förderbank
Martina Oesterer

IFB Innovationsstarter GmbH
Dr. Annette Wurl

Sie haben Fragen zu Fördermöglichkeiten in der Gesundheitswirtschaft oder suchen Vernetzungsmöglichkeiten? Kommen Sie gerne auf uns zu.

News der GWHH

Hamburg, 14. Dezember 2017.

Das eHealth-Netzwerk Hamburg stellte im Zuge der 6. Hamburger eHealth-Lounge die neue Unternehmensdatenbank eHDa vor. ...

Am Dienstag, der 21.11.2017, drehte sich bei der gemeinsamen Veranstaltung mit der Handelskammer alles rund um das Thema Unternehmensgründung in der...

Die Handwerkskammer Hamburg hatte in Kooperation mit dem eHealth-Netzwerk Hamburg bei der Gesundheitswirtschaft Hamburg GmbH sowie Life Science Nord...