Vorstand

Vorstellung des Vorstands

Dr. Andreas Gent

Vorstandvorsitzender

Dr. Andreas Gent, geboren 1957, ist seit 1990 bei der HanseMerkur Versicherungsgruppe tätig und seit 2001 Vorstandmitglied. Er ist zuständig für die Bereiche Personal, Außendienst-Service, Kooperationen sowie Direktionsvertreib Reiseversicherung. Der Jurist war zunächst als Anwalt und dann bei der Techniker Krankenkasse tätig. 1990 kam er als Leiter der zentralen Ausßendienstabteilung zur HanseMerkur. Wenig später übernahm er außerdem die Leitung der Marketingabteilung. 1997 wurde Dr. Gent zum Organisationsdirektor der HanseMerkur im Ressort Vertrieb für das Kooperations- und Großkundengeschäft berufen.

Birgit Schweeberg

Mitglied des Vorstands

Birgit Schweeberg ist Leiterin der Abteilung Dienstleistungswirtschaft der Handelskammer Hamburg und zuständig für die Ausschüsse Betriebliche Gesundheit, Dienstleistungswirtschaft und Gesundheitswirtschaft mit ihren Arbeitsgruppen sowie für den Gesundheitstag der Hamburger Wirtschaft und zahlreiche Workshops zu den Schwerpunktthemen des Gesundheitsclusters. Seit November 2018 ist sie Geschäftsführerin der Gesundheitswirtschaft Hamburg GmbH, einer gemeinsamen Tochtergesellschaft der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz und der Handelskammer Hamburg, die vom Verein mit einer jährlichen Zuwendung gefördert wird. Die diplomierte Volkswirtin ist seit 1990 für die Handelskammer Hamburg tätig und leitete bisher unter anderem Projekte der internationalen Berufsbildung und der Entwicklungszusammenarbeit.

Prof. Dr. Anja Behrens-Potratz

Mitglied des Vorstands

Prof. Dr. Anja Behrens-Potratz ist Professorin für BWL und Management im Gesundheitswesen an der Fakultät Wirtschaft und Soziales der HAW Hamburg. Sie leitet den Studiengang MBA Sozial- und Gesundheitsmanagement und ist Mitglied im Competence Center Gesundheit. Daneben engagiert sie sich in Projekten mit Unternehmen des Gesundheitswesens und ist seit Ende 2018 Mitglied des Vorstands der Gesundheitswirtschaft Hamburg e.V.. Von 2011 bis 2016 war sie als Professorin für ABWL und Management im Gesundheitswesen an der Leibniz-FH in Hannover tätig. Davor arbeitete die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin als Strategie- und Managementberaterin mit Fokus Insurance bei einem großen Beratungsunternehmen und im Leistungs- und Versorgungsmanagement einer großen gesetzlichen Krankenversicherung.

Dr. Ulrich Möllers

Ehrenvorsitzender

Der promovierte Chemiker Ulrich Möllers hat seit Vereinsgründung im November 2010 fünf Jahre lang die Geschicke des Vereins als Vorstandvorsitzender geführt. Von den Mitgliedern wurde er nach seinem Rücktritt im November 2015 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Somit bleibt Herr Dr. Möller ein weiterer Ansprechpartner für die Gesundheitswirtschaft in Hamburg. Zu seinen berufllichen Stationen gehörten über 30 Jahre Tätigkeiten bei der Beiersdorf AG im Medical-Bereich, so beispielsweise 23 Jahre die Geschäftsführung des Pharmaunternehmens BODE. Noch heute ist Ulrich Möller als Mitglied im Industrie- und Gesundheitswirtschaftsausschus der Handelskammer Hamburg.

 

 

Kontakt

Sie benötigen Informationen oder haben Fragen über eine Mitgliedschaft im Verein Gesundheitswirtschaft Hamburg e.V. ?

Dann schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail und wir senden Ihnen Informationsmaterial zu.

News der GWHH

Wie greifen Ernährung und Gesundheit ineinander und welche branchenübergreifenden Wertschöpfungspotenziale ergeben sich durch die Möglichkeiten der...

Welche Finanzierungsmöglichkeiten durch die Stadt Hamburg gibt es für mich? Was muss ich bei dem Thema Datenschutz beachten? Was sind die...

Digitalisierung des Gesundheitswesens - Lernen von anderen Ländern