News- Details

3D-Druck im Orthopädieschuhmacher-Handwerk und in der Orthopädietechnik – vom Bild zum Produkt

Die Handwerkskammer Hamburg hatte in Kooperation mit dem eHealth-Netzwerk Hamburg bei der Gesundheitswirtschaft Hamburg GmbH sowie Life Science Nord im Rahmen des „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Hamburg“ zu einer Informationsveranstaltung im Elbcampus über 3D-Druck eingeladen. Am vergangenen Sonnabend referierten Fachleute über die verschiedenen Phasen beim Einsatz der neuen Drucktechnik. So ging es um unterschiedliche Möglichkeiten des Scannens für Modelle, über die Konstruktion und Produktion von Leisten und Einlagen und um die Möglichkeiten bei der Entwicklung von Prothesen und Orthesen. Dabei bekamen die mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die Datengewinnung und -aufbereitung, die Arbeitsmaterialien sowie deren Einsatzmöglichkeiten und Kosten. Die Besucherinnen und Besucher konnten auch live verschiedene Scan-Verfahren und 3D-Drucker erleben und Druckerzeugnisse der Referenten begutachten.
Die Fertigung und Anpassung von orthopädischen Schuhen, Einlagen, Orthesen, Prothesen und Reha-Technik ist bisher im starken Maße durch Handarbeit geprägt. 3D-Scanner sowie -Drucker für die individuelle Anfertigung und einzelne Anwendungsgebiete verändern hierbei die Verfahren. In der abschließenden Runde der Experten wurde deutlich, welche Chancen sich hier zukünftig bieten werden. Dabei wiesen die Fachleute darauf hin, dass die Systeme bereits schon jetzt mit hoher Zuverlässigkeit arbeiten.
Im Nachgang kam es bei der sehr gut besuchten Veranstaltung zu einem regen Austausch zwischen den Teilnehmenden, Veranstaltern und Referenten. In Gesprächen wurde jedoch deutlich, dass sich die stark verändernden Berufsbilder auch in der Berufsausbildung widerspiegeln müssen. So wären z.B. Kenntnisse von modernen Verfahren wie CAD hilfreich. 

Aktuelle Termine der GWHH

Keine Nachrichten verfügbar.

News der GWHH

zu Beginn des Jahres wenden wir uns in eigener Sache an Sie.

Beim Online-Pitch der GWHH am 22.11.2023 präsentierten drei Start-ups ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen.

Beim Online-Pitch der GWHH am 11.10.2023 präsentierten drei Start-ups ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen.

Mitglieder im Gesundheitswirtschaft Hamburg e.V.