News- Details

Herausforderungen bei der Gewinnung ausländischer Fachkräfte im Gesundheitswesen

Am 15. Februar fand eine digitale Kooperationsveranstaltung mit dem Hamburg Welcome Center statt, in der es um Herausforderungen und Chancen gehen sollte, die die Rekrutierung ausländischer Fachkräfte mit sich bringt.

Die Gesundheitswirtschaft Hamburg GmbH (GWHH) hat mit dem Hamburg Welcome Center (HWC) eine digitale Informationsveranstaltung für Unternehmen der Gesundheitsbranche durchgeführt, in der über die Herausforderungen und Chancen bei der Rekrutierung ausländischer Fachkräfte gesprochen wurde.
Der Fachkräftemangel zieht sich durch fast alle Branchen.

Gerade im Gesundheitsbereich kann er langfristig zu einem gesamtgesellschaftlichen Problem werden. Unternehmen, die nachhaltig erfolgreich sein wollen, sind darauf angewiesen, in ihrer Personalstrategie neue, vielleicht noch ungewohnte Wege zu gehen.

Eine große Chance bietet die Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland. Welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind, war Gegenstand der Veranstaltung.

Frau Dr. Friederike Föcking vom HWC informierte mit ihrem Team über alle wesentlichen Punkte zu diesem Thema und stand im Anschluss den teilnehmenden Unternehmen Rede und Antwort.

Die Vielzahl der Fragen ließ erkennen, dass das Thema „Fachkräftegewinnung aus dem Ausland“ für viele in Hamburg ansässige Unternehmen ein hochaktuelles und wichtiges Thema ist.

Wenn Sie Interesse haben finden Sie den Mittschnitt zur Veranstaltung in unserer Videothek.

Aktuelle Termine der GWHH

Keine Nachrichten verfügbar.

News der GWHH

zu Beginn des Jahres wenden wir uns in eigener Sache an Sie.

Beim Online-Pitch der GWHH am 22.11.2023 präsentierten drei Start-ups ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen.

Beim Online-Pitch der GWHH am 11.10.2023 präsentierten drei Start-ups ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen.

Mitglieder im Gesundheitswirtschaft Hamburg e.V.