Unsere Gesellschafter, die Freie und Hansestadt Hamburg und die Handelskammer Hamburg, haben entschieden, dass die Gesundheitswirtschaft Hamburg GmbH (GWHH) ihre Aktivitäten einstellt.
Ziel der Gründung der GWHH war neben der Vernetzung die Optimierung der medizinischen Versorgung und Unterstützung der Gesundheitswirtschaft über Sektoren- und Branchengrenzen hinweg. Demgemäß wurden viele Initiativen auf den Weg gebracht, um die Branche zu vernetzen und als anerkannten Wirtschaftszweig zu etablieren. Es wurden wichtige Projekte umgesetzt, unter anderem zum Verbleib älterer Menschen in ihren angestammten Quartieren, die Etablierung des eHealth-Netzwerks Hamburg, eine für die Gesundheitswirtschaft passgenaue Start-up Beratung und Unterstützung sowie verschiedene Initiativen zur Fachkräftegewinnung für die Gesundheitsbranche.
Nach sorgfältiger Prüfung haben die Gesellschafter nun beschlossen, auf den mit einer GmbH verbundenen administrativen Aufwand zu verzichten und die verschiedenen Initiativen im Kontext ihrer jeweiligen Aufgaben weiterzuführen.
Das gemeinsame Ziel, die Gesundheitswirtschaft am Standort Hamburg zu stärken, wird von beiden Institutionen auch in der neuen Konstellation mit großer Energie und im Schulterschluss vorangetrieben. Dazu zählen insbesondere die Initiativen zur Fachkräftesicherung, gezielte Start-up Beratungen für die Gesundheitswirtschaft, die weitere Stärkung des Innovationsstandorts Hamburgs sowie die Förderung der Digitalisierung des Gesundheitsweisens.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken. Ohne Ihre tatkräftige Unterstützung und vor allem Mitwirkung in unserem Netzwerk wären unsere Arbeit und die vielen Aktivitäten nicht möglich gewesen. Unser besonderer Dank gilt den Mitgliedern und dem Vorstand des Vereins Gesundheitswirtschaft Hamburg e.V., der uns seit 2010 inhaltlich und finanziell unterstützt hat. Ebenso bedanken wir uns bei unseren Zuwendungsgebern, Geschäftspartnern und bei den Hamburger Clustern, mit denen wir einen guten Austausch gepflegt haben, sowie bei unseren Gesellschaftern und deren Vertreterinnen und Vertretern für das vielfältige Engagement und die fachlichen Impulse.
Ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2024 wünschen Ihnen
Jan Quast & Sandra Heuchert